Ambulante Pflege: in den
eigenen vier Wänden
bestens umsorgt

Sie fühlen sich zuhause wohl und möchten dort bleiben, auch wenn wegen gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr alles allein geht? Wir stehen Ihnen und Ihren Angehörigen zur Seite und unterstützen Sie in Ihrem Zuhause mit unseren vielfältigen Leistungen der ambulanten Pflege, Beratung und Betreuung. Dabei richten sich unsere Dienste nach Ihren Wünschen und dem Grad der Pflegebedürftigkeit.

Der richtige Zeitpunkt für die ambulante Pflege

Häusliche Pflege – nicht nur nach einer Operation oder wegen einer Krankheit ein Thema.

Denn oft bahnt sich der Bedarf langsam an: Das Putzen wird mühsamer, der Einkauf zur Last, beim Duschen hat man Angst, auszurutschen.

Holen Sie sich rechtzeitig Unterstützung! Vielleicht erstmal nur eine Haushaltshilfe oder jemanden, der Sie in die ärztliche Praxis begleitet? So können Sie Ihr Leben weiter selbstbestimmt leben. Und Sie vermeiden, dass Sie und Ihre Angehörigen in eine Situation kommen, in der alle überfordert sind.

Aufgaben des ambulanten Pflegedienstes

Unsere professionellen MitarbeiterInnen kommen zu Ihnen nach Hause und unterstützen Sie – einmal in der Woche oder mehrmals täglich, so wie Sie das brauchen. Zum Beispiel bei der Körperpflege, bei der Medikamentengabe oder beim Verbandswechsel. Daneben haben wir Hauswirtschaftskräfte, die für Sie einkaufen, putzen oder kochen. Wir können Ihnen auch jemanden vermitteln, der Sie in die ärztliche Praxis begleitet, mit Ihnen spazieren geht und mit dem Sie sich regelmäßig in Ruhe unterhalten können.

Ein Team mit Herz und Hand

In unserem Pflegedienst arbeiten verschiedene Berufsgruppen zusammen, um Sie gut zu versorgen: examinierte Pflegefachkräfte, PflegefachhelferInnen, PflegehelferInnen, Betreuungs- und Hauswirtschaftskräfte und SozialarbeiterInnen. Wir sind Menschen mit Herz und Hand und legen Wert darauf, Ihnen freundlich und respektvoll zu begegnen. Schließlich sind wir Gast in Ihrem Haus – und nicht umgekehrt. Ständige Wechsel im Pflegeteam versuchen wir zu vermeiden, wann und wo immer es geht. Uns ist es wichtig, dass Sie sich jederzeit sicher und gut umsorgt fühlen.

So einfach können Sie uns engagieren

Ganz unkompliziert: Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail. Eine unserer Leitungskräfte bespricht dann mit Ihnen und Ihren Angehörigen, welche Unterstützung Sie genau brauchen und was wir leisten können. Dieses erste Gespräch ist für Sie kostenfrei. Auf Basis Ihrer Wünsche und Bedürfnisse erhalten Sie einen Kostenvoranschlag. Ihre Zustimmung vorausgesetzt, kann es dann auch gleich losgehen.

Jederzeit anpassbar an wechselnde Bedürfnisse

Unsere MitarbeiterInnen versorgen Sie, wie es mit Ihnen vereinbart wurde. Wir arbeiten in kleinen Teams, damit Sie ein Vertrauens-verhältnis entwickeln können. Wenn sich im Laufe der Zeit etwas bei Ihnen ändert, sagen Sie Bescheid. Vielleicht reichen die Besuche nicht oder Sie wünschen sich etwas ganz anderes? Das Leben bleibt nie gleich. Wir können die Maßnahmen jederzeit anpassen. Einmal im Jahr besucht Sie unser Leitungsteam, um die aktuelle Pflegesituation gemeinsam zu betrachten.

Hilfe bei Hauswirtschaft, Betreuung, Begleitung
Grundpflege – die Basis im Alltag